Gemeindeverwaltung Tecknau

Abschlussreise 6. Klasse

Abschlussreise 1
Mitteilung vom
Freitag, 01. Juli 2022

Für unsere Abschlussreise trafen wir uns um 08:10 Uhr bei der Schule in Tecknau und nahmen dann den Zug nach Basel.

In Basel angekommen gönnten wir uns zuerst eine Stärkung im Starbucks, was für viele eine neue Erfahrung war. Das Raspberry-Getränk fand bei den Mädchen Anklang, während bei den Jungs eine kalte Schokolade und bei Herr Schaffner der Kaffee hoch im Kurs stand.

Unsere Getränke genossen wir zusammen mit der Aussicht auf der Pfalz in Basel und bestaunten das Münster.

Um 10 Uhr standen wir vor dem Naturhistorischen Museum. Am Anfang sahen wir viele ausgestellte Tiere wie Säbelzahnkatzen, Nashörner und sogar ein Mammut. Als wir weiter gingen kamen wir in einen Raum mit vielen Versteinerungen und erfuhren, dass auch bei uns mal ein Meer war.

Die Ausstellung „Erde am Limit“ war spannend, weil wir gewisse Themen auch schon im Unterricht behandelt haben. Besonders toll fanden wir die Kopfhörer mit den Geräuschen der Natur.

Im Insektenraum war auch eine riesige Ameisenkolonie die man durch Glas beobachten konnte.

Nach dem Museum nahmen wir das Tram zum Voltaplatz und assen dort im Park unser Mittagessen. Nach dem Essen war es an der Zeit für den Escape Room.

Wir waren Agenten aus der Zukunft und mussten Rätsel lösen, um die Menschheit zu retten. Am Anfang mussten wir einen Roboter aktivieren, um Flaschen zu scannen. Dieser gab uns eine Münze, die uns in den nächsten Raum brachte. Dieser Raum teleportierte uns zur Raumstation, welche wir retten mussten. Wir hatten insgesamt eine Stunde Zeit für unsere Mission. Mit einer Reserve von 1min und 54s erfüllten wir unsere Mission und kehrten zur Erde zurück. Wir haben es geschafft!

Danach durften wir uns noch was kaufen gehen und assen unsere Chips gemütlich am Rhein.

Danach nahmen wir wieder das Tram, gingen auf den Zug nach Tecknau und dann nach Hause.

Bildergalerie

Kontakt

Gemeindeverwaltung Tecknau
Dorfstrasse 22
4492 Tecknau

Tel. 061 985 88 22
gemeinde@tecknau.ch

Öffnungszeiten

Montag
09.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
16.00 - 18.15 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung.

 

*Öffnungszeiten Weihnachten/Neujahr**

Verwaltung:

Montag, 19.12.2022
09.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch, 21.12.2022
16.00 - 18.15 Uhr

 

Sozialberatung:

Donnerstag, 22.12.2022
09.00 - 11.30 Uhr

Ab 23.12.2022 - 01.01.2023 bleibt die Verwaltung und Sozialberatung geschlossen.

Wir sind ab Montag, 02.01.2023 wieder erreichbar.