Gemeindeverwaltung Tecknau

Projektwoche - Origami 1./2. Klasse

Ein angemessener Empfang
Mitteilung vom
Freitag, 11. Juni 2021

Vom 10. bis 12. Mai 2021 haben wir mit einer Gruppe von 1. und 2. Klässlern eine spannende Reise in das Land des Reises und der Faltkunst unternommen!

 

Nach einem imaginären Flug nach Japan haben wir uns mit einer kurzen Einführung über den Ursprung von Origami gleich mit den verschiedenen Falttechniken auseinandergesetzt.

 

Ziel dieser Woche waren verschiedene Faltprojekte. So unter anderem ein riesiges Patchwork-Werk mit über 400 Quadraten zu den 4 Jahreszeiten. Weiter durfte das klassische Schiffchen-Falten natürlich nicht fehlen, wobei wir hunderte von Schiffchen zu einem wunderschönen bunten Lampenschirm verarbeitet haben. Auch farbenfrohe Blumen und ein Schmetterling-Mobile zieren nun unser Schulzimmer.

 

Höhepunkt der Origamiwoche war jedoch sicherlich das Falten eines Riesenschiffes mit einem selbstverklebten ca. 4 x 2.5m grossen Stück Papier! Um die einzelnen Faltschritte durchzuführen waren teilweise 8 Hände der Kinder nötig. Mit dem Wallholz mussten die Kanten flachgedrückt werden, was wohl zu den begehrtesten Aufgaben der ganzen Woche gehörte.

 

Zwischen den verschiedenen Faltaufgaben nahmen wir uns immer wieder Zeit, um die kulturellen und technischen Hintergründe zu vertiefen. Auch die kulinarischen Gaumenfreuden mit lokalen Spezialitäten mussten zur Freude der Schüler grazil mit Stäbchen verspiesen werden. Um die Fingerfertigkeiten noch weiter zu perfektionieren haben die Kinder zudem fleissig für eine Flashcup-Stacking Meisterschaft trainiert.

 

Gerne möchten wir an dieser Stelle den Kindern ein grosses Kompliment für die Ausdauer, Konzentration und Präzision aussprechen, die sie während dieser 3 Tagen gezeigt haben. Ihr könnt stolz auf Euch sein!

 

D. Howell, M. Hilber

Bildergalerie

Kontakt

Gemeindeverwaltung Tecknau
Dorfstrasse 22
4492 Tecknau

Tel. 061 985 88 22
gemeinde@tecknau.ch

Öffnungszeiten

Montag
09.00 - 11.30 Uhr

Mittwoch
16.00 - 18.15 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung

Aktuelles